Mit PR 2.0 den Platz an der digitalen Sonne sichern

Welche Rolle spielt PR in unserer digital komplett vernetzten Welt? Als Internet-Veteranin mit PR-Hintergrund rege ich alle PR-Profis an, sich über diese Frage Gedanken zu machen. PR muss weit über Medienarbeit, Konzentrierung auf auf Multiplikatoren und Dialoggruppen hinaus gehen!

Hier ist ein Auszug aus dem Vortrag, den ich zu diesem Thema am 4. August 11 bei der 1. Eventkonferenz im Rahmen des Beach Volleyball Grand Slam in Klagenfurt gab. Einige Folien finden Sie auch bei Slideshare. Achtung: Ich habe daraus alle Folien entfernt, die ohne meinen Vortrag nicht zu verstehen sind.

Ja, natürlich können Sie mich für diesen Vortrag oder einen Workshop zum Thema „Was macht PR erfolgreich“ buchen.

Werbung versus PR

  • Wenn alles immer künstlicher, falscher, korrupter wird
  • …. dann lechzen wir nach Echtem, Transparenz, Dialog, Mitwirkung
  • und das ist das Metier von PR 2.0

 

 Deswegen sind Stories wichtig

Elemente erfolgreicher Stories

  • Geschichten sprechen uns an, wenn sie echt sind
  • echte Menschen
  • natürliche Sprache – so wie wir reden
  • illustriert werden – Bilder, Gegenstände, Kontraste
  • brauchen Anfang, Mitte, Ende (Drama, Baby!)

Beispiel NISSAN

  • neue Content Unit mit Journalisten von BBC, CNBC, Bloomberg & BusinessWeek
  • klassische Kommunikation bleibt aber bestehen
  • Ziel: „Stories“ generieren, für die wachsende Nachfrage von Auto-Webseiten und digitalen Formaten
  • Beispiel: beim Leaf Nismo RC E-Sports-Car, wurden Ingenieure interviewt
  • Auf Auto-Site „Top Gear“ führte das zu 60.000+ Views

 

Beispiel Real Women of PHILADELPHIA

  • 2010: 5.000+ Videos eingeschickt
  • 30+ Millionen Views (Rezepte)
  • 40,000+ Frauen besuchen Community regelmäßig
  • nicht nur wegen der Rezepte
  • auch zur gegenseitigen Unterstützung
  • 5 % mehr Absatz
  • Weg von One-Way-Strategie
  • 2011 zweite Staffel

 

Werbung versus PR 2.0

  • Werbung funktioniert, aber online muss sich die Form ändern
  • Werbung muss Content werden
  • das ist die Ur-Heimat von PR!

Beispiel Walther’s Obstsäfte

Die Leute sollen das Gefühl haben, dass Sie bei uns Menschen sind. Sie sollen wissen, mit wem sie bei uns zu tun haben.

Kirstin Walther – Saftblog.dewalthers.de

Ausblick

  • echte Kommunikation ist langfristiger Prozess aber nachhaltig(er als Werbung)
  • erfolgreiche Projekte sind interdisziplinär – z.B. Team & Auspekte aus Werbung, PR, Web, Kundenservice, HR
  • binden Sie Ihre Kunden ein
  • Prioritäten festlegen – Ihre Strategie hängt von Ihrem Geschäftsmodell ab

 

 Brauchen wir Fans?

  •  Jedes Unternehmen braucht begeisterte Kunden & solche, die es werden können
  • Fans halten Ihr Unternehmen am Leben
  • Fans sind Ihre Verbündeten in der Krise
  • Aber ob das nun Facebook-Fans, Twitter-Followers, Google+er sind, das hängt von Ihrem Geschäftsmodell/ Zielgruppe ab

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Kategorien PR&PR2.0

Ich bin Karin Schmollgruber: Online-Pionierin mit über 15 Jahren Erfahrung in der digitalen Kommunikation... und austro-chilenische Wahl-Wienerin, die Sie garantiert nicht in der (Online)-Wüste stehen lässt! Sind Sie bereit? Über unsere Leistungen >> und Referenzen >> Sie wollen sofort raus aus der Wüste? Rufen Sie mich an: +43/699 1925 4040